ältere Beiträge


Ausschreibung für unser Herbstturnier am 26. + 27.09.2020

 

Am 26. + 27.09.2020 findet unser traditionelles Herbstturnier auf unserer Anlage in Rinteln, Am Steinanger statt.

Die Ausschreibung zum Download bereit und Nennungen sind ab sofort online unter www.nennung-online.de möglich.

Download
Ausschreibung Rinteln September 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB

Sommerpause
Wir verabschieden uns in die Sommerpause,  unsere fleißigen Schulis haben ihre Sommerwiese bezogen und genießen die Auszeit. 
Ab voraussichtlich dem 03.08.2020 sind wir wieder für euch da.

Corona - Update

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation dürfen wir den Reitschulbetrieb leider immer noch nicht wieder aufnehmen. 

Deswegen haben wir uns dazu entschlossen unsere Schulpferde dieses Jahr vorzeitig in die wohl verdiente Sommerpause zu schicken. Unsere Schulis sind vom 31.05. bis voraussichtlich Anfang August im Urlaub.

Corona - Reitschulbetrieb und Frühjahrsturnier

 

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation unseren gesamten Reitschulbetrieb vorerst einstellen. Aktuell ist unklar, wann wir den Reitschulbetrieb wieder aufnehmen können. 

Bis dahin haben ausschließlich die Besitzer und Pfleger der Pferde Zutritt zur Anlage.

Auch unser Frühjahrsturnier am letzten April-Wochenende mussten wir schweren Herzens absagen!

Um so mehr freuen wir uns auf unser Herbstturnier am 26. + 27.09.2020 .

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!


Reiterflohmarkt und mehr....  -  08.03.2020

 

Am 08.03.2020 veranstalten wir erstmalig ein Flohmarkt in unserer Reithalle, somit sind wir wetterunabhängig. Für das leibliche Wohl wird in Form von Kuchen sowie warmen und kalten Getränken gesorgt. 

 

Willkommen ist jeder, da dies kein Flohmarkt ausschließlich für und von Reitern ist! 

 

 

Standgebühr 5,00 € und ein Kuchen, die Tische müssen bitte mitgebracht werden.

 

Anmeldungen zum Verkauf sind bis zum 23.02. unter reitvereinrinteln@web.de möglich.

Aufbau ab 12 Uhr, verkauft wird von 13 - 17 Uhr.


Springlehrgang mit Eike Heise - 08. + 09.02.2020

 

++++ Die Zeiteinteilung ist fertig und wurde an alle Teilnehmer versendet ++++

Aus Datenschutugründen verzichten wir auf eine Veröffentlichung der Zeiteinteilung mit Namen. Beginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr mit dem Niveau WB, anschließend folge je eine Stunde auf E und E/A-Niveau. Nach der Pause geht es um 13:45 Uhr mit A-Niveau weiter, um 16:45 Uhr beginnt die letzte Stunde mit Reitern auf L-Niveau.

 

 

 

Am 08. + 09.02.2020 findet wieder ein Springlehrgang mit Eike Heise zur Vorbereitung auf die Hallensaison bei uns statt.

 

Thema

1. Tag - gymnastizieren und erarbeiten einzelner Parcoursausschritte

2. Tag - Parcoursspringen

 

Geritten wird in 3-4er Gruppen, nach Leistungsstand.

 

Verbindliche Anmeldungen mit Bezahlung sind bis zum 25.01.2020 über Facebook oder per Email möglich.

 

Kosten für auswärtige Reiter: 70€

Bei Nichtteilnehme werden die Kosten nicht erstattet, ein Ersatzreiter kann eingesetzt werden.


Neuer Reitplan ab dem 01.01.2020


Reitabzeichenprüfungen am 17.11.2019

 

Am 17.11.2019 stellten sich 30 Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsende den verschiedenen Reitabzeichen. Neben den Motivations-Reitabzeichen 10 – 6 nahmen die Richterinnen Susanne Schulze-Niepold und Jennifer Sülwald auch die Leistungsabzeichen Basispass und Longierabzeichen 5 ab. Um 17 Uhr ging ein langer und aufregender Tag zu ende. Alle haben sich zwischendurch mit den köstlichen Suppen gewärmt, bei Kaffee und Kuchen habe die Prüflinge und Zuschauer die Wartezeit am Nachmittag überbrückt.

 

In unzähligen Übungs- und Vorbereitungsstunden zuvor brachte Reitlehrerin Sabine Evers den Prüflingen alles bei, was sie für die Abzeichenprüfungen an Wissen benötigten. Alle lernten mit Spaß die Pferde und den Reitsport besser kennen.

 

Wir bedanken uns bei den Richterinnen, bei unserer Reitlehrerin Sabine Evers und natürlich bei allen Helfern.

 


Änderung beim Voltigieren

 

Ab September bieten wir zwei Volti-Gruppen an.

Dienstags die Fortgeschrittenen von 17 - 18 Uhr und donnerstags von 17-18 Uhr die Anfänger.

 

Interessierte wenden sich bitte zu Beginn der Stunde an Marina Franz oder Dajana Janzen.


Reitabzeichenprüfung vom 24. - 26.05.2019

 

Bei uns im Reit- und Fahrverein Rinteln e. V. wurde vom 24. – 26.05.22019 für die Reitabzeichen 10 – 8 mit viel Spaß neues gelernt und vorhandenes Wissen vertieft damit am Sonntag die Prüfungen bestanden werden konnten. 18 Mädchen und Jungen haben sich, entsprechend ihres Könnens, an den verschiedenen Abzeichen versucht.

 

Die Vorbereitung mit den Kindern fand Freitag und Samstag auf unserem Vereinsgelände statt. Unter der Leitung von unserer Reitlehrerin Sabine Evers lernten sie eifrig für ihre Prüfungen. Die Kinder haben unter anderem Pferderassen, das Verhalten sowie den richtigen Umgang und die Pflege der Pferde gelernt, reiterlich haben die Mädchen und Jungen gezeigt was sie schon können und dies beispielsweise um den „leichten Sitz“ erweitert. Zur Stärkung in den Lernpausen hab es Kuchen und Getränke.

 

Die Prüfungen der Reitabzeichen wurde am Sonntag durch Merle Rösler abgenommen. Sie ist ebenfalls Reitlehrerin bei uns. Alle 18 Mädchen und Jungen haben ihre Prüfungen bestanden und sind nun stolze Besitzer einer Urkunde und eines Reitabzeichen-Pins.

 

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung und gratuliert den Prüflingen nochmals zur bestanden Reitabzeichen-Prüfung.